Freitag, 29. November 2013

In der Weihnachtsbäckerei...

.... Ja ich habe heute endlich Zeit gefunden, ( hatte heute frei *freu* ) um was weihnachtliches für den 1. Advent gebacken! Auf dem Plan stand: Linzer-Schnitten ;-)

Zutaten für ca. 30 Stück:
175 g gemahlene Mandeln
175 g Mehl
--> miteinander vermengen (ich habe einmal Mandeln mit Schale und einmal ohne, deshalb die 3 verschiedenen Farben^^)



Anschließend eine Mulde in die Mehl-Mandelmischung drücken und 

3 Eier
200 g kalte Butter
Saft von einer halben Zitrone
abgeriebene Zitronenschale
eine Priese Salz
150 g Zucker
1 Messerspitze gemahlene Nelken und Zimt
--> hinzugeben und gut miteinander verkneten. 




Nun den Teig in Frischhaltefolie einpacken und eine Stunde kühl stellen.
Danach 2/3 des Teiges zwischen Frischhaltefolie ausrollen und auf ein Kuchenblech geben.

100 g Himbeerkonfitüre erwärmen und auf den Boden geben.
 (so steht's im Rezept, habe aber ein ganzes Himbeermarmeladenglas gebraucht :D ca. 200 g )

Den restlichen Teig ebenfalls ausrollen, Sterne ausstechen und auf der Marmelade legen.

 

1 Eigelb mit 
2 EL Waser verquirlen
--> mit einem Pinsel auf die Sterne geben, damit die Oberfläche schön golden wird.

Bei 160° Umluft auf mittlerer Schiene 20-25 min backen ( ich habe den Kuchen gut 30-35 min gebacken...).

Und taadaaa:


Yummi ! 

Jetzt kann er schön bis Sonntag durchziehen...


Bis dann.

Jane.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen